Im Rahmen des diesjährigen IT Kolloquiums 2019 wurde Pro²Future von Georg Weichhart (PROFAKTOR GmbH) bei seinem Vortrag „Intelligente Roboter in Interaktion mit Menschen„ präsentiert.

„Mensch/Maschine/Roboter: Technologien für Kognitive Prozesse“

Dr. Georg Weichhart
ist Senior Researcher in den Forschungszentren Pro²Future GmbH und PROFACTOR GmbH. Er forscht zu flexiblen und interoperablen Produktionssystemen und kognitiver Robotik. Am Institut für Wirtschaftsinformatik – Communications Engineering der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) lehrt er zu Enterprise Modelling und Enterprise Interoperability. Er ist Vorsitzender des IFAC (International Federation of Automatic Control) Technical Committe 5.3 für Enterprise Integration and Networking und Gründungsmitglied der IFIP (International Federation for Information Processing) Arbeitsgruppe Enterprise Interoperability.

Abstract
Im Vortrag wird Georg Weichhart von aktuellen Arbeiten rund um das Thema Robotik im Forschungszentrum Pro²Future und im Cognitive Factory Lab von PROFACTOR berichten. Hier geht es vor allem um kollaborative Robotik, die enge und flexible Zusammenarbeit von Mensch und Roboter.

Vortrag „Mensch/Maschine/Roboter: Technologien für Kognitive Prozesse“