Forschungspraktika 2026 (Linz)

Pro²Future – Cognitive and Sustainable Products and Production Systems of the Future – ist ein industrienahes COMET K1 Forschungszentrum im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und kognitive/industrielle IKT, Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) und datengetriebene Prozessoptimierung mit Fokus auf kognitive und nachhaltige Produkte und Produktionssysteme. Diese werden durch die Bereiche Perzeption, Orchestrierung und Analytik unterstützt. Weitere Tätigkeitsfelder des Zentrums umfassen mechatronische Systeme, eingebettete Systeme, Pervasive Computing Systeme und Big Data Analytics.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir derzeit eine:n

Forschungspraktika 2026 (Linz)
Voll- oder Teilzeit, bei Pro2Future GmbH in Linz
Start ab 1. April 2026 möglich

Wir bieten bezahlte Sommer-Forschungspraktika für Bachelor- und Masterstudierende an, die an praxisnahen Herausforderungen in den Bereichen KI und Robotik arbeiten möchten.

Forschungsthemen

  • Machine Learning für autonome Maschinen
  • Physical AI
  • Generative AI für Software Engineering
  • KI für Robotik und Mensch-Roboter-Kollaboration

Deine Aufgaben

  • Mitarbeit an angewandten Forschungsprojekten der Informatik mit hoher industrieller Relevanz
  • Implementierung und Prototyping von Forschungsideen, Algorithmen, Modellen oder experimentellen Setups
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Forschungsteam
  • Dokumentation und ggf. Publikation von Ergebnissen
  • Optional: Verknüpfung des Praktikums mit deiner Bachelor- oder Masterarbeit

Dein Profil

Du passt gut zu uns, wenn du …

  • derzeit ein Bachelor- oder Masterstudium in Informatik, Künstlicher Intelligenz, Software Engineering, Robotik, Data Science oder einem vergleichbaren Fach absolvierst
  • über grundlegende Programmierkenntnisse verfügst und Interesse an modernen Software- und KI-Technologien hast
  • Begeisterung für Forschung, Innovation und neue Technologien mitbringst
  • neugierig, motiviert und lernbereit bist
  • Englisch oder Deutsch sprichst

Unser Angebot

    • Bezahltes Forschungspraktikum (Start ab April 2026 möglich)
    • Voll- oder Teilzeitmodelle, abgestimmt auf deinen Studienplan
    • Praxisnahe Mitarbeit in international sichtbaren Forschungsprojekten
    • Betreuung durch erfahrene Forscherinnen und Forscher
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Offenes, internationales und diverses Arbeitsumfeld
    • Bruttomonatsgehalt bei Vollzeit zwischen EUR 2.100,00 und EUR 3.000,00 (für Bachelor-/Masterstudierende)

Bewerbung

  • Lebenslauf (CV)
  • Kurzes Motivationsschreiben
  • Studien- und Inskriptionsnachweis (z. B. Transcript of Records)

Die Pro²Future GmbH strebt an, den Anteil von Frauen im Forschungsbereich zu erhöhen, und freut sich daher besonders über Bewerbungen von qualifizierten Frauen.