Mathmod – PPS Aachen – SYNASC / Wolfgang Roland

Wolfgang Roland, Senior Researcher der Area 4.2 – Cognitive Production Systems, referierte über die Forschungsergebnisse der Area auf drei internationalen wissenschaftlichen Konferenzen: Mathmod Vienna, PPS Aachen und SYNASC Hagenberg:

27.07.2022
Mathmod 2022 | 10th Vienna International Conference on Mathematical Modelling
Auf der Mathmod 2022 in Wien wurde ein hybrider Modellierungsansatz zur Modellierung der Schleppströmungsleistung von gleichlaufenden dicht kämmenden Doppelschneckenextruder Knetblöcken vorgestellt. Dabei werden dimensionslose symbolische Regressionsmodelle entwickelt, welche auf einer numerisch getriebenen Parameterstudie basieren.

06.09.2022
PPS Aachen International Symposium on Plastics Technology (ikv-aachen.de)
Auf dem der internationalen Konferenz der Polymer Processing Society in Aachen wurden neue Fördermodelle für Knetblöcke von gleichlaufenden dicht kämmenden Doppelschneckenextrudern präsentiert. Diese Modelle wurde mit bisher existierenden Modellen verglichen, sowie der Genauigkeitsgewinn der neuen Modelle vorgestellt.

12.09.2022
SYNASC 2022 | 24th International Symposium on Symbolic and Numeric Algorithms for Scientific Computing
Auf der SYNASC in Hagenberg wurde die Anwendung von symbolischer Regression für Kunststoffverarbeitungsprozesse präsentiert. Dabei wurde speziell auf die Einbettung in einem hybriden Ansatz in Kombination mit den klassischen Modellierungsansätzen, wie analytisch und numerisch, eingegangen. Des Weiteren wurde auf die Möglichkeiten eingegangen physikalisch motiviertes Vorwissen in die Modellbildung zu inkludieren.